Über Pilates

Pilates ist eine von Joseph Hubertus Pilates entwickelte ganzheitliche Trainingsmethode für Körper und Geist. Joseph Pilates wurde 1883 in Mönchengladbach geboren und litt seit seiner Kindheit an Asthma und Rachitis. Um seinen geschwächten Körper zu stärken, studierte und praktizierte er seit seiner Jugend mehrere Sportarten und fernöstliche Methoden wie Zen-Meditation und Yoga. Später entwickelte er basierend auf seinen Erfahrungen seine eigene Trainings-Methodik. Anfang des 20sten  Jahrhunderts kehrte er Europa den Rücken und wanderte nach New York aus, wo er sein erstes Pilates-Studio eröffnete, um seine Trainingsmethode vielen Menschen zugängig zu machen.

Eine bewusste Atmung verbunden mit gymnastischen Übungen und Elementen aus der Physiotherapie bilden die Grundlage dieser Methode. Auf schonende Weise wird nicht nur die Körperkraft, die Beweglichkeit und die Koordination gesteigert, sondern auch die Konzentrationsfähigkeit geschärft, Stress abgebaut und das Wohlbefinden verbessert.
Große Bedeutung bei den über 500 Übungen hat die Kräftigung des Körperzentrums (das sogenannte Powerhouse). Neben zahlreichen Bodenübungen gibt es eine Vielzahl von Übungen an verschiedenen von Joseph Pilates selbst entwickelten Geräten. Die Übungen sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen unterteilt (Basic, Intermediate und Advanced). Dadurch ist Pilates für jedermann geeignet, unabhängig von Alter oder Leistungsfähigkeit.

Insbesondere durch die Gegebenheiten unserer heutigen Zeit  gewinnt Pilates zur Erhaltung der körperlichen Fitness und des geistigen Wohlbefindens zunehmend an Bedeutung.  Immer mehr Menschen üben überwiegend sitzende Tätigkeiten aus, was unter anderem häufig zu Rückenbeschwerden führt. Hier bietet Pilates eine hervorragende Möglichkeit auf schonende Art und Weise die zentrale Rumpfmuskulatur zu kräftigen, dadurch Rückenleiden vorzubeugen oder zu lindern und gleichzeitig Stress abzubauen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok